Ostern in den 50er Jahren - bei uns dahaom

Bericht von A. B.



Osterlamm

Ostern ist in der katholischen Kirche das höchste Fest im Jahr. Nach dem Fasching beginnt die Fastenzeit, in dieser Zeit wurde früher nicht geheiratet oder zum Tanz aufgespielt. Am Palmsonntag werden von den Kindern die Palmbuschen zur Weihe in die Kirche getragen. In der Stube wird der Palm in den Herrgottswinkel gesteckt bis zum nächsten Jahr. Dann beginnt die Karwoche, früher wurde sie auch die heilige Zeit genannt. Am Gründonnerstag wird in der Kirche das letzte Abendmahl gefeiert. Das kirchliche Öl wird geweiht, das für die Sakramente Taufe, Firmung, Priesterweihe und Krankensalbung verwendet wird. In der Kirche ist Christus mit einem dunklen, lila Tuch verhüllt, die Farbe der Fastenzeit. Meine Großmutter trug zum Kirchgang in dieser Zeit zu Ihrem Spenzergewand einen lila Fürter (Schürze).

Der Karfreitag ist ein hoher Feiertag und ein fleischloser Fasttag. Es wurden an diesem Tag viele Eier gefärbt, dann mit einer Speckschwarte abgerieben, damit sie schön glänzten. Alle Leute und Kinder gingen zur Beichte. Die Osterbeichte war sehr wichtig. Man stand in der Schlange bis zum Beichtstuhl. Für die Beichte bekam man einen Beichtzettel, den man zu Hause herzeigen musste. Am Karsamstag ist Grabesruhe. Jeder konnte vor dem heiligen Grab beten. Das dauerte den ganzen Tag, damit jeder die Gelegenheit hatte hinzugehen. Die Auferstehung war um vier Uhr früh mit Osterfeuer und Osterkerzenweihe. An der Osterkerze werden das ganze Jahr Kommunion-, Braut- und Taufkerzen angezündet. Um zehn Uhr ist das heilige Hochamt mit Speisenweihe. Für jedes Familienmitglied ist ein Ei im Korb, zudem ein gebackenes Osterlamm, Geräuchertes, ein Osterfladen, Brot und Salz. Die Ostereier waren die besten im ganzen Jahr. Ein Frühstücksei gab es früher nicht. Das Wetter war oft kalt und es schneite auch. Dann war der Frühling nicht mehr weit. Am Ostermontag gehen die Burschen zu den Mädchen. Ein jeder Bursche bekommt einen Schnaps und ein Ei. Bekam er aber ein rotes Ei, so war es die große Liebe. Am Abend spielte die Musik wieder zum Tanz auf.