Alter Pfarrhof zu Arget



Das Gebäude ist eine Einfirstanlage mit barocker Gliederung und hat südseitig einen Bodenerker.

Es wurde 1682 als Pfarrhof der Pfarrei St. Michael erbaut.
1951 erwarb die damalige Gemeinde Arget den Gebäudekomplex.
Bis zur Gebietsreform 1978 war dort die Gemeindeverwaltung Arget untergebracht.

Mit Einrichtung des Heimatmuseums 1989 im nebenstehenden Troadkasten haben die Gemeinde Sauerlach und der Förderverein auch dieses Bauwerk in das Gesamtkonzept "Heimatmuseum Sauerlach" einbezogen.

Im Erdgeschoss des Alten Pfarrhofs, einschließlich des rückwärtigen Stallgebäudes, stehen für das Heimatmuseum ca. 270 m² Ausstellungsfläche zur Verfügung.


Heimatmuseum Arget Sauerlach historisches SchlafzimmerEntdecken Sie ein detaillreich hergerichtetes Schlafzimmer der vorletzten Jahrhundertwende.

In der Schlafkammer befinden sich unter anderem ein Himmelbett und im Nebenraum ein dekorativ eingerichteter Bauernschrank, der als Hochzeitsgut diente, sowie die Ausstellung der Trachten.


Aussteuerschrank im Heimatmuseum in ArgetAussteuerschrank im Heimatmuseum in Arget

Mit Liebe zum Detail zeigen wir Ihnen unter anderem einen prächtigen Aussteuerschrank, welcher zur Hochzeit der Tochter vom Brautvater an den Bräutigam übergeben wurde.
So konnte der Grundstock für eine Familiengründung gelegt werden.


Heimatmuseum Sauerlach Arget historischer Holz KüchenherdDieser historische Holz Küchenherd ist auch heute noch voll einsatzbereit.

Die historische Bauernküche konnte im Jahr 2000 mit viel Liebe zum Detail rekonstruiert werden. Der Herd von 1900 stammt vom Garnerhof. Er wurde 1996 abgebrochen und 2000 im Museum wieder aufgebaut. In der Speisekammer und im Keller wird die Vorratshaltung ohne Kühlschrank gezeigt.


Heimatmuseum Arget Sauerlach alte SchulstubeDies ist eine alte Schulstube, wie sie um 1900 in jedem größeren Dorf üblich war.

In der Halle, dem ehemaligen Stall, sind ein komplettes Schulzimmer, eine Schusterwerkstatt sowie eine Abteilung über Wasch- und Bügelgeräte zu sehen. Das Schulzimmer aus der früheren Volksschule Altkirchen (sie bestand von 1907 bis 1966) bildet seit 1995 eine der Hauptattraktionen des Heimatmuseums.


 Weitere interessante Einzelstücke, z.B. die alte Feuerwehrspritze von Arget oder die Kirchturmuhr von St. Andreas in Sauerlach sind zu besichtigen.


Plan des alten Pfarrhofs

Plan Pfarrhof