Sanierte Fenster im ehemaligen Pfarrhof

Fenster 2. Stock auf der Ostseite

Während der Herbst- und Wintermonate 2014 / 2015 hat sich einiges im Heimatmuseum der Gemeinde Sauerlach getan. Die Gemeinde lies die ca. 30 Fenster des alten Pfarrhofs entsprechend der Vorgabe des Denkmalamtes sanieren. Die beauftragte Schreinerfirma restaurierte sechs Fenster und fertigte die restlichen Fenster nach einem alten Vorbild neu an. Die Fenster sind nun gesetzt. Bei den neuen Fenstern legte man großen Wert auf die Verwendung von mundgeblasenen Fensterscheiben und die Wiederverwendung alter Beschläge, wie Knöpfe und Reiber zum Verschließen der Fenster. Viele Eckbänder, mit denen die Fenster in den Rahmen eingehängt werden, mussten allerdings aus Stabilitätsgründen nach altem Muster neu angefertigt werden. Das untere Fenster im Treppenhaus und die Fenster auf der Ostseite im 2 Obergeschoss (siehe Bild) zeigen sehr schön, wie unsere Vorfahren früher Fensterscheiben reparierten. Bei einem Defekt schnitten sie die Fensterscheibe senkrecht oder waagrecht neben der defekten Stelle auseinander und ersetzten nur das gebrochene Glas durch eine neue Scheibe. Fenstergläser waren damals extrem teuer. Die beiden Teile wurden mit einem Bleiband zusammengefügt. Da dieser Verbund der beiden Glasscheiben nicht mehr die ursprüngliche Stabilität hatte, wurde an der Innenseite ein sogenanntes Windeisen angebracht, damit der Wind das Fenster nicht durchdrücken konnte. Drähte verbanden die senkrechten oder waagrechten Bleibänder mit den Windeisen. Diese Technik, die großes handwerkliches Geschick erfordert, ist am Fenster im Treppenhaus und bei den Fenstern im zweiten Stock an den Ostfenstern sehr gut zu sehen.

Der Förderverein Heimatfreunde Sauerlach e. V. möchte sich an dieser Stelle sehr herzlich bei der Gemeinde und den Handwerkern bedanken, die diese aufwendige und kostspielige Maßnahme noch während der Winterpause des Museumsbetriebes umgesetzt haben.

Das Heimatmuseum mit dem alten Pfarrhof gewinnt damit ganz erheblich an Attraktivität.