Jahresmitgliederversammlung 2016

Am 3. Februar fand die gut besuchte Mitgliederversammlung des Fördervereins Heimatfreunde Sauerlach e.V. statt. Der Vorsitzende Simon Kastenmüller erläutere den Jahresbericht des Fördervereins und führte in einem kurzen Vortrag durch das Museumsjahr 2015. Die Zahl der Besucher an den Offentagen wie auch die Zahl der Besucher im Museum insgesamt, also einschließlich Feste und privater Besuchsgruppen, stieg im Jahr 2015 nochmals auf einen neuen Höchststand. Neben den vielen hervorragenden Sonderausstellungen an den Offentagen werden die von der 2. Vorsitzenden Marie-Luise Schweppe gemeinsam mit Eva-Maria Rohbogner organisierte Ausstellung "Kinderwagen, Puppen und Kinderspielzeug" sowie der Kartoffelsonntag besonders in Erinnerung bleiben.

Bei den anschließenden Vorstandswahlen standen Simon Kastenmüller und Marie-Luise Schweppe nicht mehr als 1. bzw. 2. Vorsitzende(r) zur Wahl. Simon Kastenmüller hatte dies bereits in der Jahresversammlung vor einem Jahr angekündigt. Götz von Borries erklärte sich bereit, den Vorsitz des Fördervereins Heimatfreunde zu übernehmen. Allerdings könne er seine Wahl nur annehmen, wenn sich wieder ein vollständiger Vorstand zusammenfinde. In der folgenden Diskussion, auch trotz kurzer Unterbrechung der Sitzung, erklärte sich niemand bereit, den 2. Vorsitz im Verein zu übernehmen. Ein oder eine 2. Vorsitzende(r) konnte nicht gewählt werden. Marianne Lederer als Kassier und Markus Hoffmann als Schriftführer erklärten sich bereit wieder zu kandidieren. Der Versammlungsleiter zeigte sich erstaunt, dass sich bei einem so wohlgeordneten Verein wie den Heimatfreunden keine Interessenten finden. Die Neuwahl des Vorstands wurde somit ergebnislos abgebrochen.

Der Vorstand erklärte sich bereit bis zu einer Wiederholungswahl im Amt zu bleiben. Zu dieser Wiederholungswahl werden die Mitglieder in Kürze eingeladen.