Nachruf Fritz Maier

Fritz Maier ist am 19.2.2017 für immer von uns gegangen.

Fritz Maier war Gründungsmitglied des Fördervereins Heimatfreunde Sauerlach. Er hat unser Heimatmuseum äußerst engagiert mitaufgebaut und mitgestaltet. Ohne ihn wären der Verein und das Museum nicht das, was sie heute sind.

Fritz Maier war über 12 Jahre von 1995 bis 2007 zweiter Vorstand. Zahlreiche Projekte hat er angestoßen und umgesetzt. Ein ganz großes Projekt war 1996 der Aufbau des Backofens nach alten Vorbild. Als Fachmann hat er selbst beim Bau maßgeblich mitgewirkt. Im war es ein Anliegen, dass der Backofen nicht nur ein stummes Exponat sein sollte, sondern er hat bei vielen Festen darin Spanferkel gebraten und sie dann zum Verzehr zubereitet. Ein weiteres Projekt war die Einführung des Kartoffelsonntags, welcher heute der Publikumsmagnet im Vereins- und Museumsleben ist. Herzensanliegen war ihm auch alte Arbeitsweisen und Traditionen, wie zum Beispiel die Flachsverarbeitung, den Menschen näher zu bringen. Darüber hinaus gab es unzählige weitere Arbeiten, die Fritz Maier ehrenamtlich übernommen hatte.

Fritz Maier hat die Tradition natürlich und authentisch gelebt. Er war der Bewahrer und Vermittler der Tradition ohne dabei aufdringlich zu wirken. Man merkte sofort, dass dies alles direkt aus seiner Seele kam.

Die Heimatfreunde danken Fritz Maier von ganzem Herzen für den langjährigen ehrenamtlichen Einsatz und werden ihn nie vergessen.